Hoch hinaus! Pilze der subalpinen und alpinen Stufe

Exkursion von Pfelders zur Lazinser Alm (1860 m)

Sa 27.07.2024, 9:00-12:30 Uhr

Auf dem Weg von Pfelders zur Lazinser Alm (1860 m) durchstreifen wir lichte Lärchen-Fichtenwälder, Wiesen und Weiden sowie Grünerlengebüsch entlang von Bächen auf der Suche nach Pilzfruchtkörpern.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Pilze in subalpinen und alpinen Lebensräumen überleben oder wie ändert sich mit der Höhe entsprechend das Artenspektrum und die Pilzpartner der Pflanzen? Wie wichtig sind Pilze für die Besiedelung dieses speziellen Lebensraums? Nicht zu kurz kommen auch Ihre Fragen zu Essbarkeit und Genießbarkeit von Pilzen.

Walter Tomasi, Lehrer an der Fachoberschule für Bauwesen; Architekt; als Mitglied des Mykologischen Vereins beschäftigt er sich seit vielen Jahren speziell mit Pilzen der hochalpinen Stufe.

Claudio Rossi, Oberschullehrer Mitglied des mykologischen Vereins Bresadola (Bozen) und dessen wissenschaftlicher Direktor; Spezialgebiet Gattung Cortinarius und mykologische Fragen im Bereich von Industrie und Gastronomie.

Informationen zur Ausrüstung: Dem Wetter angepasste Kleidung und Bergschuhe (da wir auch die Wege verlassen), falls vorhanden Pilzbuch und Lupe, KEINE Sammelkörbe!

Die Wanderung wird bei jedem Wetter durchgeführt.

Treffpunkt: Pfelders (Passeier) auf 1630 m: am Parkplatz am Eingang zum Dorf um 9:00 Uhr

Anfahrtszeit: Ab Bozen/da Bolzano 1h 20 min

Für Naturinteressierte jeden Wissenstands geeignet!

EXKURSION/ESCURSIONE
27. Jul.
09:00 Uhr
12:30 Uhr