Dolomiten Vertikal – Fotoausstellung

12. Juni 2024
31. Dezember 2024

Eine einzigartige Perspektive auf die Dolomiten

Das Naturmuseum Südtirol lädt Sie ein, die außergewöhnliche Fotoausstellung „Dolomiten Vertikal“ zu entdecken. Der renommierte Schweizer Dokumentarfotograf Ulrich Ackermann präsentiert seine atemberaubenden vertikalen Fotografien, die die majestätische Schönheit der Dolomiten auf eine ganz neue Art und Weise einfangen.

Vor über 20 Jahren entdeckte der Schweizer Dokumentarfotograf Ulrich Ackermann (geb. 1947) das lange vertikale Bildformat für seine künstlerische Arbeit. Mit seiner analogen Panoramakamera Hasselblad X-Pan, die er aus einem Kleinflugzeug heraus benutzte, begann er, ganze Regionen der Westschweiz vertikal von oben festzuhalten. Diese neue Sichtweise eröffnete ihm eine andere Art des Sehens und eine beeindruckende räumliche Tiefenwirkung.

Fasziniert von der einzigartigen vertikalen Welt der Dolomiten, beschloss Ackermann, dieser beeindruckenden Berglandschaft ein außergewöhnliches fotografisches Denkmal zu setzen. Nach umfassenden Recherchen und zahlreichen Flügen in allen Jahreszeiten erschien 2010 im Tyrolia-Verlag sein eindrucksvoller Bildband. Das LUMEN. Museum für Bergfotografie am Brunecker Kronplatz widmete ihm 2019/20 eine unvergessliche Ausstellung unter dem Titel „Sagenhafte Dolomiten“, die großen internationalen Anklang fand.

Ackermanns innovativer Fotostil, präsentiert in zahlreichen Magazinen und Portfolios, inspirierte ihn weiterhin, auch Bäume und Schluchten entlang von Wanderungen vertikal zu dokumentieren. In den letzten 22 Jahren hat er sechs Fotobände mit dem neuen langen Bildformat realisiert und ist seit einigen Jahren Mitglied der Royal Photographic Society in London.

Die Ausstellung „Dolomiten Vertikal“ im Naturmuseum Südtirol ist eine „Best of“-Werkschau von Ulrich Ackermann. Sie ermöglicht es den Besuchern, in die Sella- und Palagruppe einzutauchen, die Vajolettürme, den Langkofel und die Drei Zinnen zu bewundern – stets präsentiert in einer neuen, spannenden räumlichen Höhe und Tiefe, die traditionelle Sehgewohnheiten herausfordert und erweitert.

Erleben Sie die Dolomiten aus einer Perspektive, die Sie so noch nie gesehen haben, und lassen Sie sich von der atemberaubenden Schönheit dieser einzigartigen Berglandschaft verzaubern.

Seid ihr interessiert an Führungen?
Jetzt direkt vormerken: Tel. +39 0471 412 964
Ihr habt noch Fragen? Stöbert durch unsere nützlichen Infos!